Culottes….

Die “Culotte” , die Kniebundhose, war eine typische Männerhose im 17. und 18. Jahrhundert!

Das Tragen von Hosen für Frauen galt viele Jahrhunderte als großes Tabu!!

So versuchte 1851 erstmals die amerikanische Frauenrechtlerin Amelia Bloomer die Hose für Frauen gesellschaftsfähig zu machen.                                                         Unter einem gefalteten, unter dem Knie endenden Rock schauten eine weit geschnittene und an den den Knöchel zusammengefasste Hose hervor, die “Bloomers”. Besonders Frauen die damals das Fahrrad für sich entdeckten, waren von der Haremshose  angetan.                                                                                                           

Culotte

Culotte

Im 19. Jahrhundert war dies ein Doppelskandal, eine Frau auf einem Fahrrad und dazu noch in einer Hose! Doch die selbstbewusste Frau setzte noch einen drauf und trug zu Ihrem Rad ein Fahrradkostüm, welches eine Abänderung des da schon bekannten Bloomer-Kostüm war. So wurde die Jupe-Culotte (Hosenrock) geboren und war  in der Gesellschaft eine absolute Unverschämtheit. 

Trug man Culottes anfangs nur aus praktischen Gründen, wurden aus ihnen mit der Zeit ein Modetrend.                                                                                                                            Denn 1910 verwandelte der Modezar Paul Poiret die ursprüngliche  “Bloomers” in ein bodenlanges Hosenkleid-Kostüm. Als die ersten Damen es auf den Pariser Straßen trugen, schien für die Meisten die Welt sich plötzlich verkehrt herum zu drehen !!                                                                                                                                   Sogar der Vatikan war böse. Eine Hose für Frauen hielt er für eine Unverfrorenheit, da sie auf eine Abschaffung der natürlichen Geschlechterrollen abzielte. (Machos!!!!)                                                                                                            Nur 2 Jahre danach war die Jupe-Culotte wieder komplett verschwunden!!!

Erst in den 60ern brachte uns der Erfinder des Minirocks, André Couréges, die Culottes wieder zurück!                                                                                                    So startete FRAU im Mini und Hosenrock in die Revolution.                            

Culotte

Culotte

Doch obwohl die Culotte der Modetrend in den 60ern und 70ern Jahren war,                                                    wurden Damenhosen erst ab Ende der 60er Jahre akzeptiert.

Sogar noch 1970 war das betreten für “Frauen in Hosen” in vielen Luxushotels und im Nobelladen “Harrods”  verboten! !

Ein ganz schön langer Weg für uns Frauen der irgendwie nie enden mag!

Übersetzungen für Hosenrock laut Langenscheidt Praxiswörterbuch Textil und Mode (Englisch, Französisch, Italienisch)

Englisch:  culottes:                                                                                                                             French word for a divided skirt with separate legs but hanging wide like a skirt.

Französisch:                                                                                                                jupe-culotte:                                                                                                                         un pantanol á deux jambes trés amples séparées avec l´apparence d´une jupe longue.

Italienisch:                                                                                                                       gonna pantalone:                                                                                                                    un pantalone diviso in due sezioni molto ampie, tanto da sembrare una gonna.  

 

 

 

.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ sieben = 10

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>